Der geneigte Leser unserer T und A Berichte erinnert sich an die "R4 3 Länder Ausfahrt 24" im Mai. Dort ist unter anderem zu lesen: Beim Stop Nähe Müsen kam es spontan zur Verteilung einer Sonderedition R4 Socca Chips aus Nizza. Der Spendenerlös kommt dem Kinder- und Jugendhospiz Balthasar Olpe zu Gute.
So ging es weiter:                                                                                                Schnell bildete sich ein Orga Team und die Grundidee, den Erlöse der gespendeten 3 Kartons Chips einem sozialen Zweck zuzuführen, entwickelt sich rasch zum Fundraising . Mit Paypal (R4 Ruf "Teddybär14) wurde eine geeignete Plattform gefunden , wo jeder mitverfolgen konnte wie sich die Spendensumme entwickelt und wer sich beteiligte. Es spendeten sogar Menschen , die nur indirekt etwas mit R4 zu tun hätten, sondern vom Hilfs Gedanken und von den Dankbarkeit über ihre eigenen gesunden Kinder und Enkel überzeugt waren. Am Ende der Aktion waren 885 € eingegangen. Mit der Hospizleitung wurde die Spendenübergabe im Haus vereinbart und eine kleine R4-Ausfahrt mit Patienten und deren Familien vereinbart.
Am 10.07.24 war es dann soweit: 6 R4-Freunde wurden mit ihren französischen Kleinwagen am Kinder- und Jugendhospiz Balthasar in Olpe herzlich begrüßt. Bei einem kleinen Empfang erläuterte Frau Kranz von der Hospizleitung das Konzept der Einrichtung und ging sehr intensiv auf Aspekte, Facetten und Fragen ein. Beim anschließenden Rundgang durch die Einrichtung zeigte sich die Besuchergruppe tief beeindruckt von der positiven und lebensfrohen Einstellung der Einrichtung und ihrer offenen und hellen Architektur. Es folgte die Vorstellung der R4-Oldtimer und erregte beim Personal, Patienten/Angehörigen und Besuchern großes Interesse und Staunen. Die Fragen an die R4 Freunde reichten von Baujahr/Wert bis zum komischen Krückstock zum Schalten und konnten fachkundig und humorvoll beantwortet werden. Richtig spannend für ALLE Beteiligten wurde es bei der Ausfahrt mit Kindern und Erwachsenen, die mit 2 Autos auf mittlere Strecken führte.  Der "Parkplatzdienst" übernahm mehrfach kurze Strecken in direkter Umgebung des Hospiz. Übereinstimmender Kommentar nach der Rückfahrt: „Das war super und hat uns allen viel Spaß bereitet" . Eine Abwechslung im Alltag, die alle brauchen und genießen. Zum guten Schluss folgte die symbolische Scheckübergabe mit Gruppenfoto. Bei den R4-Freunden hinterließ die gesamte Aktion einen tiefen und nachhaltigen Eindruck, geprägt von Freude und Nachdenklichkeit.
Werde Sympathisant eines großen Projekts. Unter dem Slogan "Leben und Lachen, Sterben und Trauern" findest du hier weitere Informationen zur Einrichtung: Kinder und Jugendhospiz Balthasar Olpe:   Kinder und Jugendhospiz Balthasar Olpe
Â
Zu den Bildern