Treffen & Ausfahrten

Berichte von Club-Veranstaltungen

2022.09:  Ersatzteilbörse in Lipsheim

2022.09: Ersatzteilbörse in Lipsheim

In der Zeit vom 23.9. bis 25.9.2022 bot der Teilemarkt mit französischen Charme eine Unmenge an PKW's, Transportern, Zweirädern, Teile und Zubehör für Old- und Youngtimer an. Aber auch historische Alltagsgegenstände und -Teile sind dort massenhaft zu finden.

Seit etwa 40 Jahren findet in der Nähe vom französischen Straßburg die legendäre Ersatzteilböre für Oldtimer statt.
Aktuell ist die Veranstaltung wieder in die kleine Gemeinde Lipsheim, 20 Kilometer südlich von Straßburg, zurückgekehrt.

Hier kannst du noch direkt mit den Verkäufern handeln und das Objekt der Begierde live ansehen. Eine echte Alternative zu ebay & Co.

Auch wer nichts findet oder nichts kaufen möchte bekommt hier viel zu sehen und kann bei interessanten Benzin-Gesprächen das einzigartige Ambiente genießen.

Auf der Suche nach Teilen findest du sicher auch die Zeit, um dort Flammkuchen, Crêpes oder Baguette zu genießen und den Tag gemütlich als Ausflug mit der Familie zu verbringen oder auf dem Rückweg Wein oder Käse einzukaufen.

Der Renault 4 Club Deutschland e.V. hat die Börse mit 5 Mitgliedern besucht und sammelte unterschiedliche Eindrücke. 

Donnerstag 22.09.22 - die Anreise

Die ersten Mitfahrer Karl Heinz und Wolfgang trafen sich am 22.09.22 vormittags bei sonnigem Spätsommerwetter in Ulmen/Vulkaneifel und fuhren mit ihrem R4's über Landstraßen in Richtung Frankreich. Von dort führte die Route über die Eifelhöhen hinunter ins Moseltal und weiter über den Hunsrück Richtung Frankreich. Nach der Mittagsrast in Morbach ging es durch das Saarland weiter und über die Grenze nach Frankreich. Am Nachmittag erreichte man die Region Straßburg und war immer bemüht der Umweltzone Straßburg nicht zu nahe zu kommen, da kein Fahrzeug eine gültige Crit’Air Vignette mitführte und daher Strafen drohten. Am frühen Abend war das Veranstaltungsgelände in Lipsheim erreicht und als 3.Teilnehmer erweiterte Thomas aus Bamberg die Gruppe. Im Nu war ein kleines R4 Club Camp errichtet. 

Händler gab es zu diesem Zeitpunkt auf dem Ausstellungsgelände schon reichlich, wobei der Besucherandrang noch überschaubar war. Die Gruppe übernachtete auf dem speziellen Oltimer Parkplatz im historischen Auto bzw. historischen Wohnwagen. 

Freitag 23.09.22 - Beginn der Börse

Bereits kurz nach 6:00 Uhr standen die „frischen“ Händler und die ersten Besucher am Ticketzelt.

Ticketpreis:15 € für Freitag 14 Uhr bis Sonntag - oder - 20 € für Freitag 09 Uhr bis Sonntag, bei den Schwarzhändlern im Hintergrund gab es das etwas günstiger.

Das Wetter entwickelte sich gut und der Ausstellungsplatz war zu ca. 30% gefüllt. Doch erst mal war Frühstück mit Rührei und frischem Pulverkaffee angesagt. Auf dem Gelände wurden vereinzelt Imbiss und Schleckereien angeboten.

Der Veranstalter gab eine Ausstellerzahl von ca 600 an, was natürlich schwer zu prüfen war, aber passen könnte. Die Kategorien umfassten – Autoteile – Auto Accessoires – Werkstattausrüstung – Werkzeuge – Spielwaren – Flohmarktartikel und vieles mehr. Ein Eldorado für Entdecker, Stöberer und Sucher und meist passte Preis und Qualität.

Sehr nett waren auch die Schwerpunkte zum Thema Citroën Traction und Militärfahrzeuge. Am frühen Abend fanden sich auch Clubfreunde Liborio und Katia ein und komplettierten unser kleines R4-Camp.

Der erste Tag verging wie im Flug und am Abend stand Showtime mit Livemusik auf dem Programm.

Samstag 24.09.22 - Hauptbörsentag

Bereits vor 7 Uhr morgens formierte sich eine Fußgänger Schlange vorm Ticket Zelt, die nach kurzer Zeit die beachtliche Länge von über 100 Metern erreichte.

Auch die Oldtimer Parkplätze schienen jetzt über zu quellen und wer nicht auf der Hut war wurde rücksichtslos zugeparkt. Polizeistreifen in gemischt französisch/deutscher Besetzung zeigten Präsenz und es kam zu keinen nennenswerten Zwischenfällen. Das Ausstellungsgelände schluckte die Menschenmengen recht klaglos und die meisten kamen auf ihre Kosten. Auch unsere mitgereisten Clubmitglieder machten das ein oder andere Schnäppchen.

Am späten Nachmittag verschlechterte sich das Wetter zunehmend und von 17 bis 19 Uhr gab's Dauerregen. Viele Besucher verließen daraufhin das Gelände und nur die Standhaften kamen wieder in den Genuss rockiger Livemusik bis in die Nacht. Trotz der Regenphase ein gelungener Börsentag mit bleibenden Eindrücken. 

Sonntag 25.09.22 - Abreise

Unser Oldtimer Parkplatz hatte sich über Nacht in ein nasses Schlammfeld verwandelt, was einen Traktor Trainingsgelände ähnelte. Offenbar in Vorahnung hatte der Veranstalter Manpower und Abschleppgeräte bereitgestellt um die Fahrzeuge zu retten. Doch alle Club R4's konnten sich selbst aus der misslichen Lage befreien, sogar der angehängte Rapido Klappanhänger von Liborio.

Erleichtert trat die Gruppe die Heimreise an, teilweise über die guten deutschen Autobahnen und teilweise über französisch/pfälzer Landstraßen.

Fazit: gerne wieder, doch behaltet den französischen Sanitär und Toiletten Standard im Auge.

Wie immer zum Schluß noch nette Bilder von Karl Heinz und Wolfgang.

TIP: Beim Click auf die Vorschaubilder kommst du zu den großen Bildern - Navigieren: Click auf die rechte Bildhäfte vor, Click auf die linke Bildhäfte zurück